SPD Ortsverein Reichertshofen für die soziale Gerechtigkeit

Willkommen bei der SPD Reichertshofen

Sie wollen uns persönlich kennenlernen? Oder Sie haben ein politisches Anliegen? Wie erreichen Sie uns? Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie mich persönlich unter Tel. 0151/23487140 bzw. unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185. Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihr Wolfgang Freudenberger
SPD-Ortsvereinsvorsitzender Reichertshofen

 
 

10.09.2019 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Pfaffenhofen

Heart's Fear - Geschichten von Armut und Ausgrenzung

 

21.09.2019 um 19.00 Uhr: Lesung mit Bettina Kenter-Götte in Pfaffenhofen

„Als Singlemutter diskriminiert und von Behörden drangsaliert, als Schauspielerin honoriert, als Autorin prämiert, vom Jobcenter sanktioniert …“, und nun, kurz nach ihrem 49. Bühnenjubiläum, ist sie am 21.09.2019 um 19.00 Uhr zu Gast bei der SPD Pfaffenhofen, mit ihrem vieldiskutierten Buch "Heart's Fear - Hartz IV - Geschichten von Armut und Ausgrenzung": die Schauspielerin und Autorin Bettina Kenter-Götte. Ihre erste Rolle spielte sie am berühmten Piccolo Teatro Mailand, der weltbekannte Regisseur Peter Weir engagierte sie für eine Fernsehserie in Australien, und sie gastierte in Afrika im Teatro Avenida bei Henning Mankell.

Doch trotz internationaler Erfolge und Prämierungen geriet sie zeitweilig in Armut. 2011 bekam sie für ihr Bühnenstück „Hartz-Grusical“ den Stuttgarter Autorenpreis, 2018 ist ihr Buch „Heart’s Fear – Geschichten von Armut und Ausgrenzung“ erschienen. Seither ist das mutige Multitalent nonstopp unterwegs, zu "Lesungen mit Spielszenen", Talkshows und Interviews (u.a. im BR, ZDF, bei sat1 und Deutschlandradio Kultur). Das Interesse ist immens, denn Bettina Kenter-Götte bricht ein Tabu: Spielend, lesend und erzählend gibt sie der "neuen" Armut ein Gesicht und eine Stimme, erschreckend, informativ und komödiantisch. Rund fünfzig Veranstaltungen liegen schon hinter ihr, sie tritt in Kirchen auf, in Gemeindehäusern, Parteizentralen, Volkshochschulen und Theatern, und nun ist die couragierte Künstlerin am 21.09. um 19.00 Uhr bei der SPD Pfaffenhofen zu Gast. Trotz des ernsten Themas darf das Publikum sich auf einen kurzweiligen Abend freuen, mit Spieleinlagen, die es in sich haben: Wenn Kenter-Götte als Schulungsleiterin Frau Peininger auftritt, bleibt einem das Lachen im Hals stecken, und als bodenständige Frau Liba bringt sie ihre Botschaft auf den Punkt: "Brauch' ma net Hartz, brauch' ma mehr Herz!"

21.09.2019 - 19.00 Uhr - Neue Schmiede im Echtland CoWorking, Scheyererstraße 10, 85276 Pfaffenhofen / Der Eintritt ist kostenlos

 

27.08.2019 in Bundespolitik von SPD Kreisverband Pfaffenhofen

Votum für Lange und Ahrens

 

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

 

22.05.2019 in Lokalpolitik

Spendenübergabe

 

Der SPD Ortsvereinsvorsitzende von Reichertshofen Wolfgang Freudenberger (rechts) überreichte den Erlös des Maibockanstichs 2019 an die Mukoviszidose- Hilfe. Frau Ferstl-Schreiber, Mitglied der SPD Reichertshofen und ihre an Mukoviszidose (CF) erkrankte Tochter Benita (Mitte) nahmen die Spende gerne entgegen. Links Frau Henriette Staudter, Ansprechpartnerin der cf-initiative-aktiv e.V. Südbayern, die durch Spenden und Mitgliedsbeiträge Patienten und deren Familien finanziell, praktisch und psychologisch unterstützt.

 

 

17.05.2019 in Unterbezirk von SPD Kreisverband Pfaffenhofen

1000 Euro für Mission Lifeline

 

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

 

01.04.2019 in Veranstaltungen

Maibockanstich der SPD Reichertshofen

 

 

 

Sepp Raith kommt zum Maibockanstich der SPD Reichertshofen

am 3.5.2019 um 19.00 Uhr im Gasthof Fröhlich in Langenbruck

Tischreservierung unter 08453/3460

Eintritt: 5€ wird für soziale Zwecke gespendet

 

"A so a schöns Land und so liabe Leit" Lieder - Gedichte und Geschichten

„Weißer Himmel, blaue Wolken, Schädelweh hängt in der Luft ..." 

Sepp Raith hat in seinem Musikantenleben fast jeden Winkel Bayerns kennengelernt.

Er beschreibt "die Schönheiten und Schattenseiten des Landes"
und "die Eigenheiten der darin lebenden Menschen und Unmenschen".


"Raith gehört zum Urgestein der bayrischen Kleinkunstszene. Mit kraftvollen Songs und einfühlsamen Balladen versteht es der sturmerprobte Haudegen immer wieder sein Publikum in Bann zu ziehen und zu begeistern".

 

 

Zum Thema Bildung

Bildung bitte hier klicken

 

Termine aus dem Landkreis

Alle Termine öffnen.

21.09.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Heart's Fear - Geschichten von Armut und Ausgrenzung
Alle Infos hier: https://www.spd-paf.de/meldungen/heart-s-fear-geschichten-von-armut-und-ausgrenzung/

Alle Termine

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

21.09.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Heart's Fear - Geschichten von Armut und Ausgrenzung
Alle Infos hier: https://www.spd-paf.de/meldungen/heart-s-fear-geschichten-von-armut-und-ausgrenzung/

Alle Termine

 

Besucherzahlen

Besucher:293617
Heute:5
Online:1
 

...

 

Wetter-Online